Die Streckenführung wurde aufgrund des Beschlusses, zum Bau der Strecke
vom 10.8.1904, durch die Baukommission folgendermaßen gewählt:
"Vom Bf. Nürnberg-Nordost nimmt die Strecke zuerst eine nördliche
Richtung, kreuzt die Staatsstraße Nürnberg-Bayreuth, fährt
östlich der Ortschaft Ziegelstein vorbei, verläuft sodann im Sebalder
Reichswald in mehreren großen Bögen den Ausläufern des Haidberges
folgend, wendet sich bei km 5 nach Nordosten und bei km 7 nach Osten, erreicht
bei km 8 wieder die Bayreuther Staatsstraße und nach einer scharfen Biegung
nach Norden bei km 9 Heroldsberg. An diesem Ort fährt die Bahn westlich
weiter, verläuft in mehreren Bögen in nordwestlicher Richtung und
erreicht schließlich Kalchreuth, wo sie die Wasserscheide zwischen Gründlach
und Schwabach überwindet. Nach Überquerung des Höhenrückens
fällt sie in nordöstlicher Trassenführung ab bis Großgeschaidt
und erreicht schließlich den Anschluß an die Lokalbahnstrecke Erlangen -
Eschenau - Gräfenberg kurz vor Eschenau. Die Strecke ist genau 18,98 km lang.
Kleinster Kurvenradius: 250m. Größte Steigung zwischen Nürnberg und
Heroldsberg: 14, zwischen Heroldsberg und
Kalchreuth 18. Gesamthöhenunterschied: 18,84m"
km |
Bahnhöfe und Haltepunkte |
|
0,0 |
Bahnhof Nürnberg-Nordost |
2,3 | Haltepunkt Ziegelstein |
4,3 | Haltepunkt Buchenbühl |
9,3 | Bahnhof Heroldsberg |
13,5 | Bahnhof Kalchreuth |
16,3 | Haltepunkt Großgeschaidt |
18,8 | Bahnhof Eschenau (Mfr.) |
21,3 | Bahnhof Forth |
23,6 | Haltepunkt Rüsselbach |
24,9 | Bahnhof Igensdorf |
26,5 | Haltepunkt Weißenohe |
28,5 | Bahnhof Gräfenberg |
Auf der heutigen Strecke Nürnberg-Nordost - Gräfenberg gibt es 7 technisch gesicherte Bahnübergänge
mit Blinklichtern und Schranken. Darüberhinaus existieren 43 ungesicherte Bahnübergänge für
Straßen, Fußgänger- und Forstwege.
Gleis- und Werksanschlüsse
Aktive:
Holzwerk, Buchenbühl
Miele, Eschenau
Stillgelegte und abgebaute:
Vereinigte Papierwerke, Heroldsberg
Fa. Egle, Forth
Baywa, Igensdorf
Bayerlein & Söhne, Weißenohe
Noch in Recherche und vielleicht nicht korrekt
Nürnberg Nordost:
Resi?
Neumeyer, Kabelmetall?
Hering?
GMN?
Gleisanschluß Ziegelstein
Ein Gleisanschluß in Eschenau Richtung Herpersdorf
Rückbauten von Gleisanlagen:
Weißenohe, Anfang der 80'er Jahre
Ziegelstein, Anfang der 80'er Jahre
Forth, 1985
Gräfenberg, 1995
Heroldsberg, 1997
Stillegung der Umfahrung Eichelberg - Nünberg-Nordost, 28.9.1980
Abbau der Umfahrung Eichelberg, spätestens 1981
Abbau der Ringbahnverbindung nach Nürnberg-Ost, Einleitung 20.12.1988, Einstellung 2.6.1991
Stillegung des Haltepunktes Ziegelstein, mit Weiterführung der Nürnberger Straßenbahn, 13.01.1926
Stillegung des Haltepunktes Buchenbühl, mit Sommerfahrplan v. 31.05.1983
Abbruch des Bahnhofsgebäudes Nürnberg-Nordost, Anfang 1995
... weitere Recherchen in Arbeit
|