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Chronologie der Strecke



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Die folgenden Daten beziehen sich lediglich auf die Strecke der Sekundärbahn von Erlangen über Eschenau nach Gräfenberg.
Die Materialien zur Strecke Nürnberg - Gräfenberg, sowie Bahnhof Nürnberg-Nordost und Ringbahn sind noch im Rohzustand. Auch die folgenden Daten dienen erst einmal dazu Inhalt in diesen Teil zu bringen. Eine weitere Aufbereitung erfolgt baldmöglichst!


1873 Erster Antrag des Magistrats der Stadt Gräfenberg zum Anschluß an das bestehende Eisenbahnnetz

1876 Planung als hauptbahnmäßiger Anbindung mit 300m Radien und Steigungen bis 20‰

1879 Behandlung im Landtag, der sich für den Bau ausspricht. Der Eisenbahnausschuß ist jedoch wegen der Finanzsituation dagegen

1883 Planung als mit 150m Radien und Steigungen bis 25‰, Denkschrift des Erlanger Bürgermeisters Dr. Schuh

21.04.1884 Erstes Lokalbahngesetz der ayr. Staatsregierung zum Bau von 11 Lokalbahnen. Hierunter auch die Strecke Erlangen - Escheenau (Mfr.) - Gräfenberg
08.11.1886 Erste Probefahrt auf der Strecke

17.11.1886 Zweite Probefahrt und feierliche Eröffnung der Strecke

22.11.1886 Aufnahme des planmäßigen Betriebs. Damalige Baukosten 1.331 Mio Mark

1889 Plan zum Bau der Strecke Nünberg - Gräfenberg ab Maxfeld, Buch oder Kraftshof

01.07.1899 Eröffnung der Ringbahnstrecke Nürnberg-Ost über Nürnberg-Nordost nach Nürnberg-Nord

01.05.1961 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Eschenau - Neunkirchen

18.02.1963 Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke Erlangen - Neunkirchen

01.01.1964 Einstellung des Güterverkehrs auf der Strecke Erlangen - Neunkirchen

31.12.1961 Einstellung des Güterverkehrs auf der Strecke Eschenau - Neunkirchen




... weitere Recherchen in Arbeit

 

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